Trennung und Scheidung
Trennung und Scheidung sind für Kinder in jedem Alter und für die Eltern eine große Belastung. Neben den emotionalen Problemen müssen sich die einzelnen Familienmitglieder meist auch noch mit Veränderungen in der Wohnsituation und bei den finanziellen Möglichkeiten auseinandersetzen.
Den Alltag mit Kind(ern) allein zu stemmen ist oft eine deutliche Mehrbelastung. Gerade nach einer konfliktreichen und schmerzhaften Trennung ist es nicht einfach, den Kontakt zum anderen Elternteil aufrechtzuerhalten. Für die Kinder ist dies allerdings von großem Wert – und bringt letztendlich auch dem allein erziehenden Elternteil Entlastung.
Fragt Ihr Kind nach dem Grund der Trennung, erklären Sie sachlich, warum Sie nicht mehr mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zusammen sind. Auch wenn es nicht leicht fällt, mit Respekt vom getrennt lebenden Ex-Partner zu sprechen – lassen Sie sich nicht hinreißen, ihn abzuwerten. Kinder lieben beide Elternteile. Sind sie gezwungen, sich innerlich für einen von beiden entscheiden zu müssen, kann dies zu einer inneren Zerreißprobe führen.
Der Bayerische Erziehungsratgeber Baer.Bayern widmet sich dem Thema Trennung ausführlich: Trennung, Scheidung - Bayerischer Erziehungsratgeber (bayern.de)
Das Jugendamt mit seinem Fachdienst "Trennung und Scheidung" ist erster Ansprechpartner für Fragen und Konflikte rund um eine Trennung, an der Kinder beteiligt sind. Mit Eingang des Scheidungsantrags bei Gericht erhalten Sie übrigens automatisch ein Anschreiben mit dem Angebot, sich beraten zu lassen.
Daneben sind die Familienberatungsstellen wichtige Anlaufstellen. Die Gespräche sind absolut vertraulich und können oftmals helfen, die eigenen Gefühle zu ordnen und lösungsorientierte Schritte zu gehen.
Tipp: Kurs "Kinder im Blick"
Hilfreich und unterstützend kann es auch sein, gemeinsam mit anderen Eltern in einer überschaubaren Gruppe mehr Wissen, Antworten und Lösungen rund um das Thema "Trennung und Kind" zu erhalten. Eine gute Möglichkeit bietet der Kurs "Kinder im Blick". Er behandelt drei grundlegende Fragen:
Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?
Die Familienberatungsstelle des Landkreises Starnberg bietet diesen Kurs in regelmäßigen Abständen an.
Tipp: App "Getrennt-Gemeinsam"
Die App "Getrennt-Gemeinsam" ist ein Angebot der Landesarbeitsgemeinschaft und des Fachverbandes für Erziehung-, Jugend und Familienberatung Bayern e.V., um getrennten Eltern den Umgang mit ihren gemeinsamen Kindern zu erleichtern.
Mit der App können Eltern:
Termine koordinieren
Freizeitgestaltung absprechen
Umgangszeiten regeln
Unterlagen der gemeinsamen Kinder teilen
u.v.m.
Im Mittelpunkt dieser App steht das Wohl der Kinder. Die App ist für Android sowie iOS verfügbar.
Online Tipp: STARK Online-Hilfe für Paare in der Krise und Trennungsfamilien
Auf der Webseite von STARK-Familie finden Sie von Expertinnen und Experten erstellte Informationen und Tipps rund um die Themen Beziehungskrise, Trennung und Scheidung. Im Fokus stehen Familien.
Die Seite ist unterteilt in zwei Hauptbereiche, einen für Paare in der Krise & Eltern sowie einen für Kinder & Jugendliche. Damit sollen alle Beteiligten bei ihren aktuellen Problemen und Fragen gezielt unterstützt werden.
Die Webseite bietet einen umfassenden, übersichtlichen, alltagsnahen und kostenfreien Überblick über die wichtigsten Themen. Als kostenfreies Zusatzangebot wurde ein interaktives Online-Training entwickelt. Hier finden Sie Inhalte für Paare in der Krise sowie Kinder & Jugendliche. Die zusätzlichen Übungen sollen helfen, diese schwierige Situation gut zu meistern.
Aus dem Inhalt der Webseite:
Erste Hilfe für Paare in der Krise: https://www.stark-familie.info/de/eltern/erste-hilfe-fur-paare/
Fair trennen, gemeinsam erziehen: https://www.stark-familie.info/de/eltern/erziehen/
Kinder in der Trennungssituation: https://www.stark-familie.info/de/eltern/erziehen/trennungskinder/