App Logo

Schwere Krankheit in der Familie

Wenn eine schwere oder gar lebensbedrohliche Krankheit in der Familie auftritt, bleibt nichts mehr wie es war.

Dennoch muss der Alltag weitergehen - besonders wenn mehrere Kinder in der Familie leben.

Eine Fülle von Herausforderungen - wie etwa die Organisation der Pflege, finanzielle Hilfen, Arzt- und Kliniktermine, Kinderbetreuung - ist zu bewältigen.

Dazu kommt die große psychische Belastung für alle Beteiligten.

Neben den Sozialdiensten der Kliniken gibt es als weitere Ansprechpartner die örtlichen Familienberatungsstellen, vor allem aber auch die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz (AKM) mit einer Außenstelle im Landkreis Starnberg:

AKM betreut Familien mit unheilbar kranken und lebensbedrohlich schwersterkrankten Ungeborenen, Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in München und ganz Bayern. Auch Familien mit (gesunden) minderjährigen KIndern und einem schwersterkrankten Elternteil werden unterstützt.

Dabei wird das Team aus hauptamtlichen Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern und Sozialarbeitern von etwa 300 Ehrenamtlichen in den Bereichen Krisenintervention, Familienbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. AKM möchte den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität schenken:

Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München - AKM (kinderhospiz-muenchen.de)

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.