App Logo

Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche

J1 – wichtige Vorsorge für Jugendliche

Diese vorletzte, sehr wichtige Vorsorgeuntersuchung (J1) beim Kinder- und Jugendarzt sollte zwischen 12 und 14 Jahren (vom 12. Geburtstag bis zum vollendeten 15. Lebensjahr) stattfinden. Hier wird sowohl der körperliche, als auch der seelische Zustand ins Auge genommen. Der Gesundheitscheck wird komplett von den Krankenkassen übernommen.

Hier achtet der Arzt auf Größe und Gewicht des Kindes. Es werden Blut und Urin überprüft. Ebenso wird der aktuelle Impfstatus besprochen. Bei der Körperlichen Untersuchung klärt der Arzt das pubertäre Entwicklungsstadium ab, er untersucht den Zustand der Organe, der Sinnesfunktionen und das Skelettsystem. Aufgrund von Wachstumsschüben kann es zu Fehlhaltungen kommen oder zu chronischen Erkrankungen, die hier frühzeitig erkannt werden können. Der Arzt geht auf eventuelle Hautprobleme ein, aber auch Essstörungen, die auftreten können.

Da der Arzt die Patienten von klein auf kennt, fungiert er auch als Vertrauensperson. Hier schafft er einen Rahmen, in dem auch auf Sexualität, Verhütung, Drogenmissbrauch, Rauchen oder Problemen in der Familie und im sozialen Umfeld eingegangen werden kann.

J2 – bald erwachsen

Im Alter von 16 - 17 Jahren wird die J2 angeboten.

Hier wird den Jugendlichen noch einmal eine Möglichkeit für einen Gesundheits-Check-Up gegeben.

Hier wird ein besonderer Fokus auf die Behandlung von Pubertäts-und Sexualitätsstörungen gelegt, ebenso auf Kropfbildung, Diabetes-Vorsorge und Haltungsstörungen.

Neben den bereits bei der J1 genannten Themen, kann der Arzt auch bei der Berufswahl unterstützen. Hier kann der Jugendliche auch ohne seine Eltern ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Arzt suchen.

Die J2 wird nicht von allen Krankenkassen erstattet.

Die beiden Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche führen alle niedergelassenen Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendheilkunde durch (s. extra Liste im Bereich Gesundheit).

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.